Wir haben noch freie Plätze

Unser Konzept

In unseren ambulant betreuten Wohngemeinschaften mit Einzelapartments können wir bis zu 37 intensivpflegebedürftigen und zeitweise oder dauerhaft beatmeten Kindern und Jugendlichen eine kurz- oder langfristige familiäre Unterbringung bieten.

Die Vermietung der Apartments an die Kinder und Jugendlichen, bzw. an deren Eltern übernimmt das Haus Selbeck. Innerhalb der Wohngemeinschaften übernehmen ambulante Pflegedienste auf Wunsch die pflegerische Versorgung der WG-Bewohner. Zur optimalen Betreuung und Versorgung der Kinder und Jugendlichen kann zudem noch ein externes Pädagogenteam im Haus tätig werden.

Um eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung durch die Pflegedienste zu gewährleisten, aber auch um gleichzeitig eine harmonische Wohnstruktur zu erreichen, sind die Bewohner in Wohngruppen eingeteilt. Die Einteilung der Gruppen erfolgt unter Berücksichtigung des Alters der Kinder und Jugendlichen aber auch anhand ihrer Erkrankungen. Durch diese Aufteilung der Häuser und Etagen können unsere WG-Bewohner mit Altersgleichen zusammenleben und schnell soziale Kontakte knüpfen. Zudem werden in jeder Wohngruppe unterschiedliche Alltags- und Freizeitstrukturen, gemäß den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohner, entwickelt.

Wir schaffen in den Wohngemeinschaften ein Umfeld, in dem sich die Kinder und Jugendlichen aber auch die Eltern, Geschwister und Familienangehörigen sicher und geborgen fühlen können. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mieter körperlich und seelisch wohlfühlen und sich dadurch der Welt zuwenden, diese spielerisch erkunden und mit Freude annehmen können.